Arbeits- & Zählerkarte

Die Arbeits- & Zählerkarten sind die Grundlage fßr die Rechnungserstellung in Bezug auf Anzahl der abgeleisteten Pflichtstunden je Parzelle sowie Wasser- und Stromverbrauch in der Parzelle im vorangegangenen Gartenjahr. Seit 2022 ist die Farbe der Karten rot, ältere hellblaue oder beige Varianten sind nicht mehr zu verwenden.

Nachfolgend sind die Karten beschrieben inklusive einer Anleitung zum AusfĂźllen.

1. Versionsnummer der Vorlage (aktuell 2017-01-01)
  2. Parzellennummer (ohne Abteilungszusatz)
  3. einheitlicher Ablesetag fßr die Elektrozähler durch die Pächter
  4. Abgabetermin fßr die Arbeits- & Zählerkarten

Besonders wichtig ist der einheitliche Ablesetag fßr die Elektrozähler am letzten Samstag im Oktober. An diesem Tag werden auch die Hauptzählerstände an den Einspeisepunkten abgelesen. Damit wird sichergestellt, dass die gebildete Differenz aus der Summe der Unterzähler in den Parzellen zum Hauptzähler den korrekten Wert fßr die Verluste in den Zuleitungen sowie den Eigenverbrauch der Unterzähler abbildet.

Dieser Differenzwert wird noch durch die Anzahl der freigeschalteten Abnehmer am Strang geteilt und befindet sich als Punkt 6 „Stromdifferenz“ anteilig auf der Jahresrechnung.

FĂźr die Wasserverluste ist das Berechnungsverfahren gleich, auf der Jahresrechnung unter Punkt 9 „Wasserdifferenz“ ist der Differenzwert wieder anteilig eingetragen. Durch das zentrale Anstellen im April und das zentrale Abstellen im Oktober ist jedoch ein Ablesestichtag hier nicht notwendig, da die Unterzähler in den Parzellen nach dem Abstellen + Ablesen nicht weiterlaufen kĂśnnen.

1. Datum des Arbeitseinsatzes
    oder Jahr der Befreiung
  2. abgeleistete Stunden
  3. kurze Beschreibung der Arbeiten
    oder Grund der Befreiung
  4. Bestätigung durch:
    – Arbeitseinsatzleiter oder
    – Abteilungsleiter oder
    – Vorstand

Genehmigte Befreiungen von den allgemeinen Pflichtstunden (auf Antrag ab 80. Lebensjahr oder bei Übernahme eines Amtes) werden nur vom Vorstand eingetragen.

Häufig wiederkehrende Arbeiten bitte zusammenfassen, z.B. statt zehn mal einzeln „1/4h Rasen mähen auf Vereinsfläche“ einzutragen besser „2,5h Vereinsfläche 10x gemäht“ eintragen.

1. Ablesedatum / Jahr
  2. Zählernummer und Eichjahr
  3. bei Stromzählern den zutreffenden Typ ankreuzen
  4. bei Wasserzählern die zutreffende Einbaulänge ankreuzen
  5. Stromzählerstand, nicht gerundet und nur die Zahlen vor dem Komma
  6. Wasserzählerstand, nicht gerundet und nur bis zur 1. Stelle nach dem Komma

Falls ein Zähler ausgewechselt wurde, bitte fßr den neuen Zähler eine eigene Zeile mit dem Anfangszählerstand verwenden.

Die Zählernummer + Eichjahr muss nicht jedes Jahr wiederholt werden, es reicht das KĂźrzel -“- einzutragen.

ausgefĂźlltes Beispiel